Förderung der Mitarbeitergesundheit
Die Gesundheitsförderung von Mitarbeitern ist ein Thema, das zunehmend in den Fokus von Unternehmen rückt.
Bei der Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter ist es in erster Linie wichtig, die gesundheitliche Belastungen der Mitarbeiter zu reduzieren, durch Prävention die Mitarbeitergesundheit zu fördern, ein Bewusstsein für Bewegung und Ernährung zu bilden und die Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Gruppenorientierte Firmenangebote in den Bereichen Sport im Betrieb, Online-Coachings, Gesundheitsförderung, Firmen- und Ernärhungskonzept sind für ein Unternehmen hierbei eine umsetzbare Strategie. Statt Mitarbeiter gratis in ein Fitnessstudio zu schicken, ohne weiterer Betreuung ist ein aktives Angebot mit einer optimal angepassten Beratung zielführender.
Herangehensweise. Anhand von Einzelgesprächen ist es Möglich eine Bedarfsanalyse der Mitarbeitern durchzuführen, spezifische Bedürfnisse und Problemstellungen zu kategorisieren und entsprechende Bedarfsgruppen zuzuordnen. So können zum Beispiel Mitarbeiter mit Rückenproblemen gezielt unterstützt und spezifisch in der Gruppe trainiert werden. Auch Teambildung-Kurse können dazu beitragen das Betriebsklima zu verbessern, denn Bewegung und Motivation verbindet.
Die Vorteile. Mitarbeiter profitieren von einer Verringerung individueller gesundheitlicher Risikofaktoren, die Arbeitszufriedenheit und die Arbeitsmoral verbessert sich und die Produktivität wird durch eine verbesserte Kommunikation gesteigert. Das Unternehmen kann so gezielter auf den Bedarf und die Wünsche der Angestellten eingehen und dadurch Krankenstände sowie Fluktuationen vermindern, die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter steigern und das eigene Unternehmensimage verbessern.
Seminar-Inhalte. Mögliche Workshop und Seminarthemen für die Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter sind zum Beispiel die mentale Gesundheit, Stressmanagement, Entspannungstechniken, Zeitmanagement, Gewohnheiten, Glaubensätzen und Kommunikation. Die Inhalte sind abhängig von der Problemstellung und Zielsetzung des Unternehmens. Allgemeines Ziel eines jeden Unternehmensworkshops ist es, das Unternehmen selbst kennenzulernen und die Mitarbeiter sowie die Dynamik des Teams vor Ort zu erfahren. Das Ziel des Coachings selbst ist es, den Teilnehmer*innen Impulse zu vermitteln für das persönliche Wachstum und die Entfaltung im Unternehmen. So ist es möglich ein Bewusstsein für die eigene Wünsche und Ziele im und für das Unternehmen zu schaffen, ganz nach dem Motto: “Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit.”